© 2018 Eva Schlögl

  1. ES FLIEGT, ES FLIEGT...

    Installation mit betonierten Papierfliegern, 2020

    Das Projekt ‚Es fliegt, es fliegt...‘ beschäftigt sich mit unseren Sehgewohnten und erlernten Betrachtungsweisen von Dingen. Es spielt mit den Assoziationen die man zu be-stimmten Objekten hat und stellt die Frage, wie gewisse Symbole gelesen werden.
    Konkret handelt es sich bei dem Projekt um eine Installation mit einigen Papierfliegern. Erst bei genauerer Betrachtung bemerkt man, dass die Flieger gar keine Papierflieger sind, sondern aus weißem Beton hergestellt wurden.
    Das Spiel mit der Wahrnehmung ist zentrales Thema. Alleine die Form der ‚Papierflieger‘ lässt uns sofort an das Material Papier denken, das sehr leicht und flexibel ist. Das tatsächliche Material der Flieger - der Beton ist ein Kontrapunkt zum Papier. Er ist das genaue Gegenteil: Fest, hart, schwer und wenn einmal ausgehärtet dann nicht mehr formbar. Flugzeuge aus Beton sind nicht gut zum Fliegen geeignet - und dennoch scheinen sie es zu tun!
    Es fliegt, es fliegt... möchte die Betrachter kurz aus ihrem Alltag reißen und ihnen ein positives Gefühl mit auf den Weg geben: „Alles ist möglich!“