© 2018 Eva Schlögl

  1. LICHTUNG

    Fotoemulsion auf Papier, 37x29cm, 2022

    Einer meiner Lieblingsplätze ist eine Lichtung in der näheren Umgebung meiner Wohnung. Hin und wieder komme ich an dieser Lichtung vorbei - machen eine kurze Pause, genieße die Ruhe, die Natur und frage mich gleichzeitig wieviel Natur dies tatsächlich ist.
    Ist es eine vom Menschen angelegte Lichtung? Dient sie einem bestimmten Zweck - hat sie einen konkreten Nutzen für die Menschen.
    Oder ist sie vielleicht doch natürlich entstanden? -  Immer wieder sieht man kleine Einriffe, des Menschen. An einem Baum hängt ein Wildkamera, an einem anderen ein Salzstein für Tiere…. Manchmal hört man ein Donnern - Schallfundstücke vom nahegelegenen Steinbruch.
    Sonst ist es ganz still dort - fast ein bißchen unheimlich.

    Die beiden Projekte ‚bewölkt‘ und ‚Lichtung‘ beschäftigen sich mit der möglichen An- bzw. Abwesenheit des Menschen oder dessen Spuren in einer natürlicher Umgebung.